Hermann Schölkmann

Hermann Schölkmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Leser,
sich einem nicht bekannten Publikum vorzustellen, ist sicherlich nicht die dankbarste Aufgabe. Ich will hier trotzdem versuchen ein möglichst zutreffendes Bild von mir zu zeichnen.

Geboren und aufgewachsen in Rötgesbüttel, meine Eltern besaßen einen Bauernhof, bin ich ländlich sozialisiert. Nach dem Abitur in Braunschweig stand fest, dass die Zukunft leider nicht auf dem zu kleinen Bauernhof zu finden ist. Ich studierte Chemie und auch Biologie und landete schließlich als Lehrer an einem Gymnasium in Wolfsburg. Zum Schluss, im Sommer 2020 trat ich in den Ruhestand ein, koordinierte ich als Studiendirektor die gymnasiale Oberstufe meiner Schule.

Schon in jungen Jahren trat ich in diverse Vereine unseres Dorfes ein. Mein Favorit war die Feuerwehr. Nach dem Durchlaufen der meisten Funktionsstellen, vom Jugendwart über Schriftwart bis zum Gruppenführer, übernahm ich mit 29 Jahren das Amt des Ortsbrandmeisters. In dieser Zeit gelang es, die FF Rötgesbüttel zur Stützpunktfeuerwehr zu erheben und zwei Großfahrzeuge zu installieren. Nach 9 Dienstjahren wurde ich zum Gemeindebrandmeister gewählt. Für die weiteren 23 Jahre war ich Chef der 750 aktiven Feuerwehrleute des Papenteichs und Einsatzleiter bei weit über 1000 Einsätzen.

Auch mein privates Glück fand sich in Rötgesbüttel. Meiner Ehefrau und mir wurden drei, mittlerweile erwachsene, Kinder geschenkt. Komplett wurde die Familie durch jetzt fast vier Enkel. Alle sind ortstreu geblieben, im Papenteich, hier in Rötgesbüttel, lässt es sich gut leben.

Schon vor 15 Jahren wurde ich in den Gemeinderat Rötgesbüttels gewählt, bekleidete dort gleich das Amt des Fraktionsvorsitzenden der CDU-Unabhängigen Fraktion. 2016 kam dann die Wahl zum Bürgermeister, ein Amt, das ich sehr gerne ausübe. Die Gestaltung des Dorfes, das Voranbringen unserer Infrastruktur und der Lebensumwelt zum Wohle der Bürger treiben mich an. Die positiven Rückmeldungen aus dem Dorf bestärken mich in meinen Bemühungen.

Gleiches gilt auch für den Papenteich. Als Fraktionsvorsitzender der Unabhängigen-FDP Gruppe versuche ich mich gestaltend und fördernd einzubringen. Offen zu sein für andere Meinungen, den politischen Diskurs zu suchen und, falls man selber irrt, auch den Ansatz des Andersdenkenden zu übernehmen, das ist mein Ziel. Das Ohr am Bürger, immer ansprechbar zu sein für Nöte und Ängste und auch Lösungswege aufzeigen zu können, so stelle ich mir politische Arbeit vor, ein humanistischer, vernunftbetonter Ansatz.