Samtgemeinde Papenteich * Bauausschuss am 12.02.18

BERICHT VON DER BAUAUSSCHUSSSITZUNG

von Eberhard Stolzenburg

Zu der Bauausschusssitzung am 12.02.18 wurde auch der Feuerschutzausschuss eingeladen. Beide Ausschüsse waren gespannt auf die Vorstellung der Vorplanung zum Bau des Feuerwehrhauses in Vordorf. Die Planung entpuppte sich als Zweckbau, die alle Bedürfnisse der Ortswehr Vordorf abdeckt. Als faden Beigeschmack sei die Steigerung der geschätzten Baukosten auf ca. 1,1 Mio. € erwähnt, die das Planungsbüro mit gesteigerten Baukosten und Änderung des Grundstückes gegenüber der Kostenschätzung von 2016 erklärte. Mit dieser Planung geht es jetzt in die Beratungen um die Baumaßnahme umzusetzen.
Erneut stand die Sanierung des Glockenturmes auf dem Friedhof in Wedelheine auf der Tagesordnung. Die Standfestigkeit des Glockenturmes ist von einem Statiker für längere Zeit nicht garantiert worden, zeitlich begrenzt wurde auch die Straße in Wedelheine im Bereich des Turmes gesperrt. Eine Sicherungsmaßnahme an den Stützen des Turmes ist erforderlich, um nicht die Glocke abnehmen zu müssen. Die Gestaltungsgemeinschaft im Samtgemeinderat, bestehend aus SPD, CDU und Grüne, hat bei der letzten Samtgemeinderatssitzung eine Kostenbeteiligung der Gemeinde Meine, wünschenswert 50%, gegen unsere Stimmen als Voraussetzung der Sanierung des Glockenturmes beschlossen. Das Friedhofswesen liegt in alleiniger Zuständigkeit der Samtgemeinde. Meiner Meinung nach, damit stehe ich bestimmt nicht allein da, kann man diesbezügliche Sanierungsmaßnahmen nicht von einer Kostenbeteiligung einer Mitgliedsgemeinde abhängig machen. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Meine hat eine Tendenz zur Kostenbeteiligung signalisiert, aber dieses Thema ist in den Gremien der Gemeinde Meine noch nicht beraten worden. Der Bauausschuss hat mehrheitlich, bei 1 Gegenstimme, die Sicherungsmaßnahme an den Stützen beschlossen, damit die Glocke nicht abgenommen werden muss.
Der von mir angeregte Bildung einer Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für die Friedhöfe der Samtgemeinde ist vom Samtgemeindeausschuss zugestimmt worden. Jetzt sind die Mitglieder benannt und der 1. Sitzungstermin gefunden. Der erste Schritt zur Entwicklung eines Gesamtkonzeptes ist somit getan.

Wenn Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, bitte schreiben Sie uns 
wg-papenteich@web.de