WGP/FDP-Protest gegen neue Schulbezirke im Papenteich erfolgreich

Antrag der WGP/FDP einstimmig angenommen

Kurz berichtet, das Wichtigste aus der Ausschuss-Sitzung im Papenteicher Rathaus.
Der Schulausschuss der Samtgemeinde Papenteich stellte sich einstimmig gegen das Vorhaben des Landkreises Gifhorn, die Schulbezirke zu ändern und die Kinder aus einzelnen Orten des Papenteichs in das Sibylla-Merian-Gymnasium in Meinersen zu schicken. Hermann Schölkmann, Bürgermeister der Gemeinde Rötgesbüttel, erläuterte den Antrag der WGP/FDP (siehe auch unseren Artikel „Neue Schulbezirke im Landkreis….“).
„Das einzige stichhaltige Argument in diesem Vorhaben, ist die bessere Auslastung des Gymnasiums in Meinersen“ sagte Schölkmann.
Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn bemängelte auch die „Geheimniskrämerei“ des Landkreises Gifhorn in dieser Sache und den erzeugten unnötigen Zeitdruck.
Unter dem Beifall der anwesenden Eltern und Elternvertreter stimmte der Schulausschuss einstimmig dem Antrag der WGP/FDP zu und der Kreis soll aufgefordert werden, die bisherigen Zuordnungen zu belassen.
Lediglich die Ratsfrau im Papenteicher Rat und Kreistagsabgeordnete Telse Dirksmeyer-Vielhauer war offensichtlich gegen diese Initiative und versuchte den Kreistagsbeschluss zu rechtfertigen. Damit hatte sie allerdings keinen Erfolg, weder bei den Papenteicher Bürgern noch bei den Ausschuss-Mitgliedern.
Für interessierte Eltern, am 5.12.17 in der Bürgerhalle in Rötgesbüttel, gibt es eine Podiumsdiskussion mit Kreisrat Thomas Walter zu diesem Thema.
gez. M.Lasetzki