Wählergemeinschaften WGM und WGP befragen ihre Spitzenkandidaten

Am 26.08.2021 fand im Gemeindezentrum der Gemeinde Meine eine gemeinsame Veranstaltung der Wählergemeinschaft Meine (WGM) und Wählergemeinschaft Papenteich (WGP) statt. Da mit Rücksicht auf die Corona- Situation eine öffentliche Veranstaltung nicht angemessen war, weil interessierte Bürger nicht in unbegrenzten Besucherzahlen hätten teilnehmen können, wurden vorab schriftlich eingegangene und in Bürgergesprächen aufgenommenen Fragen beantwortet. Der Gruppenvorsitzende der WGM Eberhard Stolzenburg leitete die Runde und hat die Fragen an die Kandidaten weitergegeben. Ines Kielhorn, die sich um die Wiederwahl als Samtgemeindebürgermeisterin bewirbt und Patriz Brünsch, der Bewerber um das Bürgermeisteramt in Meine, standen Rede und Antwort. Im Themenbereich „Jugend und Senioren“ interessiert die Bürger, wie die Samtgemeindebürgermeister- Kandidatin die Entwicklung der Schulen im Papenteich, besonders der Grundschule in Meine, bewertet und für was sie sich einsetzt. Ines Kielhorn bekräftigte, dass sie sich weiterhin, wie auch die Wählergemeinschaft Papenteich (WGP), für einen Ganztagsschulbetrieb in der Grundschule in Meine mit aller Kraft einsetzen werde. Patriz Brünsch wurde befragt, wie er zur Weiterentwicklung der Kindergärten in der Gemeinde Meine steht. Er bekräftigte, dass es mit ihm und der WGM keine Ausgliederung der kommunalen Einrichtungen an freie Träger geben wird. Um die dringendsten Bedarfe mit einer schnellen Lösung zu decken, steht die Wählergemeinschaft Meine für einen sofortigen Anbau am Standort Bechtsbüttel. Danach ist schnellstmöglich die dringend erforderliche Erweiterung des Angebotes im Hauptort Meine umzusetzen. Für die Vereine und Verbände in der Gemeinde Meine erklärte Patriz Brünsch, dass er zusammen mit der WGM weiterhin für die kostenlose Nutzung der Dorfgemeinschaftshäuser der Gemeinde Meine einsteht. Er will seine angestrebte Funktion dafür nutzen, um den Vereinen und Verbänden die bisherige Förderung und Unterstützung weiter zukommen zu lassen, die eine wichtige Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements darstellt. Bei Einzelprojekten der Vereine soll für die Verwirklichung zwischen den Vereinen und der Gemeinde Meine eine engere Beziehung entstehen, um die Förderungen ziel- und bedarfsgerecht umzusetzen. Grundsätzlich will Patriz Brünsch mehr Bürgernähe aus dem Meiner Gemeindeamt umsetzen. Beispielsweise wird er dafür sorgen, besser und mehr erreichbar zu sein, als es die heutigen Sprechzeiten vorsehen. Ines Kielhorn wies noch einmal daraufhin, dass sie auch in der Samtgemeinde eine Bürgersprechstunde für alle Papenteicher Bürger eingerichtet hat und jeder bei Bedarf ein Gespräch mit ihr führen kann. Darüber hinaus besucht sie sehr gerne Veranstaltung der Feuerwehren, der Vereine und Verbände und die Bürgerversammlungen der Gemeinden. Beide Kandidaten bekräftigten, dass sie aus großer Überzeugung ihre Ämter ausfüllen werden, und mit Freude gern für die Bürger und Bürgerinnen arbeiten wollen.

Hier können Sie die Videomitschnitte aus der Veranstaltung miterleben: Fragen an:
Patriz Brünsch:
Wieso soll ich Dich und die WGM wählen? Warum kandidierst du? 

Ines Kielhorn:
Warum bist Du die richtige Person für die Samtgemeinde?  Worauf bist Du stolz wenn du zurück blickst? 

Patriz Brünch:
Wie möchtest du der Politikverdrossenheit entgegenwirken?

Ines Kielhorn:
Wie behältst du den Überblick für den Papenteich? 

Patriz Brünch:
Was meinst du damit die Gemeinde attraktiv zu gestalten?

Ines Kielhorn:
Wie steht es um den Ausbau der Grundschule Meine als Ganztagsschule?

Patriz Brünch:
Was ist dein Plan für die KiTas der Gemeinde Meine?
Was möchtest du für Familien und Senioren tun?
Wie möchtest du Vereine unterstützen?
Hast du Pläne für den Klimaschutz? 

Ines Kielhorn:
Hast du Pläne gegen den Verkehrslärm? 

Patriz Brünch:
Hast du einen Plan zum Lärmschutz? Wie stellst du dir Bürgernähe vor?

Ines Kielhorn:
Wie stellst du dir Bürgernähe in der Samtgemeinde vor?