Samtgemeinde Papenteich *Ausschuss für Umwelt- und Planung 15.08.2017

Bericht von der Ausschuss-Sitzung Umwelt- und Planung der Samtgemeinde Papenteich am 15.08.2017

 Es berichtet für Sie Thomas Polewka

  
Der Umwelt- und Planungsausschuss hatte sich mit zwei Themenpunkten zu befassen.
Zum einen ging es um den Beschluss zur Planungsauslegung gem. § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch zur 6. Änderung der Neufassung des Flächennutzungsplanes der Samtgemeinde Papenteich:
Die Änderung beinhaltet die Ausweisung eines gemischten Baugebietes in der Gemarkung Wedesbüttel. Auf dem Gelände des Gutes Martinsbüttel ist der Bau eines altersgerechten, barrierefreien Wohnhauses geplant.

Der Ausschuss war sich dahingehend einig und votierte einstimmig für den Beschluss zur Planungsauslegung.

Zum anderen befasste sich der Ausschuss mit einer Verordnung über die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von Katzen, die sich außerhalb der Wohnung ihrer Halter frei bewegen:
Die Verordnung (KatzenVO) beinhaltet u.a., die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht (mittels Mikrochip) von sich außerhalb der Wohnung des Halters frei bewegenden Katzen (Felis silvestris catus), die älter als 5 Monate sind.
Für die Zucht von Rassekatzen können auf Antrag Ausnahmen zugelassen werden.

Der Ausschuss votierte einstimmig für die Einführung der Verordnung.

gez. Thomas Polewka