Samtgemeinde Papenteich * Bauausschuss am 17.05.17

Bericht von der Bauausschusssitzung der Samtgemeinde Papenteich am 17.05.2017

Die Bauausschusssitzung am 17.05. hatte eine Tagesordnung mit sehr unterschiedlichen Themen. Einige Themen konnten schnell beschlossen werden, andere benötigten einen größeren Diskussionsbedarf.
Wenige Diskussionen gab es bei dem Antrag des Seniorenbeirates zur Einrichtung von seniorengerechten Toiletten in öffentlichen Einrichtungen der Samtgemeinde. Wir von der WGM sind davon überzeugt, dass den älteren Bürgern der Samtgemeinde mit kleinen Hilfen das tägliche Leben erleichtert werden kann. Sei es „nur“ ein Haltegriff in der Toilette.
Ein Zaun an der Grundschule Gr. Schwülper wird von uns als nicht erforderlich angesehen. Der Abschluss des Schulgeländes muss nicht immer mit einem Zaun abgesperrt werden. Kinder müssen Erfahrungen sammeln und auch lernen, das gewisse Grenzen nicht überschritten werden, auch wenn die Grenzen nicht abgesperrt sind. Dieses sah die Mehrheit der Ausschussmitglieder ebenso.
Rege Diskussionen gab es bei der Planung der Fluchttreppe an der GS Vordorf. Schwierig war dabei die Entscheidung, wie die Fluchttreppe gestaltet werden soll. Von der Verwaltung ist der Sachverhalt des Planungsverlaufes erläutert wurden. Von uns nicht nachvollziehbar ist die Sachlage, dass die Planung der Fluchttreppe zwischen der Verwaltung und der Schule abgesprochen wurde und Tage später eine andere Variante der Treppe gefordert wurde. Wir, wie die Mehrheit des Ausschusses ebenfalls, haben für die Beibehaltung der Planung gestimmt.
Ein immer wiederkehrendes Thema im Bauausschuss ist das Friedhofswesen. Bei dieser Sitzung ging es dabei nicht um Baumaßnahmen auf den Friedhöfen, sondern um Gestaltungsmöglichkeiten. Wir befürworten den Vorschlag der Verwaltung, einen Fachplaner zur nächsten Bauausschusssitzung einzuladen, um sich über die Entwicklung im Friedhofswesen beraten zu lassen. Auf Grund der Informationen kann der Ausschuss zukunftsorientierte Entscheidungen für die Friedhöfe der Samtgemeinde treffen.

gez. Stolzenburg, Bauausschussvorsitzender

Wenn Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, bitte schreiben Sie uns wg-papenteich@web.de