Samtgemeinde Papenteich * Bauausschuss am 20.08.18

BERICHT VON DER BAUAUSSCHUSSSITZUNG

von Eberhard Stolzenburg

Die Bauausschusssitzung am 20.08.18 stand im Zeichen der Themenfelder Friedhofsgebührensatzung und Sanierung des Glockenturmes auf dem Friedhof in Wedelheine. Beide Punkte beschäftigen den Bauausschuss schon seit längerem und die jetzt dazu gefassten Beschlüsse müssten die Angelegenheiten zum Abschluss bringen.

Die betriebswirtschaftliche Abrechnung bei den Friedhöfen macht eine Anpassung  der Friedhofsgebühren erforderlich. Die Vorgabe, die Kosten für die Friedhöfe mit den nötigen Friedhofsgebühren auszugleichen, ist aus unserer Sicht nicht zielführend.
Wir haben uns dafür eingesetzt, dass die örtlichen Friedhöfe und die Bestattungskultur in der Samtgemeinde erhalten bleiben. Hierbei geht es uns um eine moderate Anpassung. Durch die Lenkungsfunktion der Politik ist es uns gelungen, die Anpassung der Friedhofsgebühren, mit Ausnahme der Kapellennutzung und den sonstigen Gebührentatbeständen, auf 60 % der eigentlich erforderlichen Kostenerhöhung zu senken. 
Mit der Sanierung des Glockenturmes auf dem Friedhof Wedelheine war es auch ein stetiges Hin und Her. Der jetzige Beschluss sieht eine kostengünstige Sanierung ohne Beteiligung der Gemeinde Meine vor. Leider stehen in diesem Jahr keine Finanzmittel für die Sanierung zur Verfügung, sodass die Sanierung erst im Februar 2019 beginnen kann. Die Standsicherheit bis zur Sanierung wird hergestellt. Uns kam es in dieser Sachlage darauf an, dass der Glockenturm in Wedelheine erhalten bleibt.

Wenn Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, bitte schreiben Sie uns
wg-papenteich@web.de