Samtgemeinde Papenteich * Bauausschuss Sitzung am 12.11.2018

BERICHT VON DER BAUAUSSCHUSSSITZUNG

von Eberhard Stolzenburg

Bei der Bauausschusssitzung am 12.11.18 standen Beratungspunkte auf der Tagesordnung, die Einfluss auf den Haushaltsplan 2019 der Samtgemeinde Papenteich haben.
Zuerst wurde der Plan zum Neubau des Feuerwehrhauses Vordorf vorgestellt. Aus unserer Sicht bekommt die Ortswehr Vordorf einen guten, in die Zukunft ausgerichteten, Zweckbau. Hier wurde der Maßnahmen- und Aufstellungsbeschluss einstimmig gefasst, sodass die Baumaßnahme eingeleitet werden kann.

Die Erweiterung der Parkfläche an der FZ Meine stand erneut zur Beratung. Eine Bereisung vor der Sitzung zeigte die Notwendigkeit, dass bei Alarm die parkenden PKWs das Ausfahren der Einsatzfahrzeuge behindern. Leider konnten wir nicht erreichen, dass die geplante Baumaßnahme 2019 umgesetzt werden kann. Es wurde mehrheitlich beschlossen, vorübergehend die Grünfläche als Parkfläche zu nutzen und die Erweiterung der Parkfläche 2020 umzusetzen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Errichtung einer Läuteanlage an der Friedhofskapelle in Rötgesbüttel. Die Arbeitsgemeinschaft Friedhöfe, bestehend aus Mitgliedern aller Fraktionen, hatte sich mit der Thematik bereits beschäftigt. Bei Bedarf soll auf Friedhöfen eine elektronische Läuteanlage installiert werden. Wir finden, dass die Läuteanlage auf dem Friedhof in Rötgesbüttel erforderlich ist und zeitnah umgesetzt werden muss. Der Bauausschuss ist dem Änderungsantrag von Arne Brömer, die Installation einer elektronischen Läuteanlage in Rötgesbüttel 2019 durchzuführen, mehrheitlich bei 1 Enthaltung gefolgt.

Ich habe nicht alle Tagesordnungspunkte kommentiert, sondern nur die, die aus meiner Sicht interessant für die Mitbürger sind. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass die Beschlüsse vom Bauausschuss empfehlenden Charakter haben und die Entscheidungen diesbezüglich im Samtgemeindeausschuss bzw. Samtgemeinderat getroffen werden.