Samtgemeinde Papenteich * Sitzung des Bauausschusses am 20.11.17

BERICHT VON DER BAUAUSSCHUSSSITZUNG

Die Bauausschusssitzung am 20.11.17 war gezeichnet von den Beratungen des Haushaltsplanentwurfes 2018.
Die meisten Tagesordnungspunkte beinhalteten nicht im Haushaltsplan 2018 enthaltene Maßnahmen.
Ausnahme dazu ist das Friedhofswesen in der Samtgemeinde Papenteich.

Mit dieser Thematik beschäftigt sich der Bauausschuss seit längerem, ohne eine Beschlussempfehlung abgeben zu können. Auf meine Initiative hin und mit Rücksprache des Leiters des Bauamtes ist ein Arbeitskreis
aus Mitgliedern des Bauausschusses und einem Vertreter der Verwaltung gebildet worden, um gemeinschaftlich Vorschläge zu erarbeiten.
Diese Vorschläge werden in den Fraktionen und Gruppen beraten und das Ergebnis als Beschlussvorschlag im Bauausschuss vorgelegt.

Drei Beratungspunkte betrafen die Feuerwehren.
Bei der aus unserer Sicht notwendigen Parkplatzerweiterung an der Feuerwehrzentrale in Meine ist die Umsetzung auf Grund der angespannten
Haushaltlage in 2019 geplant.
Bei dem Umbau/der Erweiterung eines Lager-/Lehrmittelraumes in der FZ Meine konnte keine Beschlussempfehlung erzielt werden.
Aus unserer Sicht ist diese Maßnahme in 2018 erforderlich und wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Umbau / die Erweiterung
nächstes Jahr erfolgen kann.
Mehrheitlich ist die Umsetzung der Garage aus Vordorf nach Rolfsbüttel, nach Abschluss der Baumaßnahme und Umzug der Feuerwehr Vordorf
in das neue Gerätehaus, beschlossen.
Die Sanierung des Glockenturmes auf dem Friedhof in Wedelheine wurde ebenfalls beraten. Der Glockenturm ist einsturzgefährdet und
zurzeit ist der Bereich gesperrt.
Wir sehen die Sachlage als unhaltbaren Zustand an und haben uns dafür stark gemacht, dass die Sanierung des Glockenturmes im Jahr 2018
durchgeführt wird und konnten im Bauausschuss eine Mehrheit gewinnen.

Als interessanter Beratungspunkt erwies sich der Antrag der Gemeinde Meine, der Planung und Bau eines Lehrschwimmbeckens beinhaltet.
Dieser Antrag wird auch schon länger behandelt ohne dass eine konkrete Entscheidung getroffen wurde.
Die Samtgemeinde hat im Jahr 2016 Anfragen über mögliche Beteiligungen an den Investitionen und Folgekosten an die Mitgliedsgemeinden,
die Samtgemeinde Isenbüttel, den Landkreis sowie den Sportverein Meine um Fördermittel gestellt.
Die Bereitschaft der Beteiligung war erschreckend gering.
Aus unserer Sicht sind der Bau eines Lehrschwimmbeckens und die Folgekosten durch die Samtgemeinde allein nicht zu stemmen.
Über die Notwendigkeit eines Lehrschwimmbeckens für die Schulen hat der Bauausschuss nicht zu befinden, dieses wird im Schulausschuss beraten.

gez. Stolzenburg

Wenn Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, bitte schreiben Sie uns 
wg-papenteich@web.de