Samtgemeinde Papenteich * Ausschuss Jugend, Senioren, Integration 06.09.17

Ausschuss Sitzung vom 6.9. 2017

 Ein Bericht von Margareta Hannig

Ein Tagesordnungspunkt auf dieser Sitzung war der Antrag des DRK Ortsvereins Schwülper auf finanzielle Förderung eines Fahrzeuges, um die Mobilität älterer Menschen zu verbessern. Gemeint sind Fahrten zu den Einkaufszentren und Ärzten sowie Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen.

Nach den Vorstellungen des DRK soll ein Fahrzeug im Wert von ca. 30.000, 00 € für diesen Zweck angeschafft werden. Der Fahrdienst sollte durch ehrenamtliche Fahrer vollzogen werden. Angedacht ist, dass der Transporter auch anderen Vereinen, der Jugendförderung sowie sozialen Projekten innerhalb der Samtgemeinde Papenteich zur Verfügung stehen sollte.

Das DRK kann zur Hälfte den Transporter selbst finanzieren. Die fehlende Summe erhofft man sich aus privaten Spenden, Spenden von Stiftungen und Zuschüssen der umliegenden Gemeinden sowie der Samtgemeinde Papenteich.
Die Samtgemeinde Papenteich hat in diesem Jahr keine Haushaltmittel mehr zur Verfügung. Uns schien das erarbeitete Konzept noch nicht ausgereift. Der rechtliche Bereich ist nicht geklärt, z. B. Versicherung bei einem Unfall. Kommen wir in Konflikt mit der gewerblichen Beförderung?
Aus diesen Gründen wurde der Antrag zurückgestellt und soll nach Vorlage eine detaillierten Konzeptes erneut beraten werden.

Das Ferienprogramm der Jugendförderung war ein voller Erfolg, wie wir dem Bericht von
Herrn Freyer entnahmen. Die Jugendförderung bedankte sich für die Unterstützung der Verbände und Vereine am Sommerprogramm. Ein vielfältiges Herbstferienprogramm 2017 liegt bereits vor. Anmeldungen nimmt die Jugendförderung Papenteich im Rathaus Meine entgegen.

Frau Richter berichtete aus der Arbeit des Seniorenbeirates. Durch Kurse wie „Fit sein, fit bleiben am PC“ und „Das Smartphone – voll im Griff“ erlernen Senioren den Umgang mit modernen Informationstechnologien.

Wenn Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, bitte schreiben Sie uns wg-papenteich@web.de