Samtgemeinde Papenteich * Sitzung des Schulausschusses am 22.8.2017 in der OBS Papenteich

Aus der Sitzung des Schulausschusses Bericht von der Sitzung des Schulausschusses

 Es berichtet für Sie Hermann Schölkmann

Vor der eigentlichen Sitzung machte sich der Ausschuss ein Bild von der Örtlichkeit. Neben einigen Schulräumen wurde im Wesentlichen das Außengelände mit der neuen Disc-Golf Anlage besichtigt. Die Tagesordnung der folgenden Sitzung war sehr kurz, so konnte die Sitzung bereits vor 19.00 Uhr beendet werden.
In der Einwohnerfragestunde wurde erneut die Notwendigkeit eines Lehrschwimmbeckens für den Papenteich hinterfragt. Die Curricula der einzelnen Schulen sehen Schulschwimmen als festen Bestandteil vor. An einem Gymnasium kann es auch den Charakter eines Leistungssports haben. Andererseits sieht sich die Samtgemeinde nicht in der Lage die Bau- und insbesondere Folgekosten einer solchen Anlage zu finanzieren. Versuche den Landkreis und die Mitgliedsgemeinden einzubinden schlugen fehl. Eine alleinige Finanzierung durch die Samtgemeinde ist unmöglich. Zudem ist völlig unklar, welche Dimensionen ein solches Becken haben muss. Einem Gymnasium und sicherlich auch der Sek I der OBS würde nur eine mindestens 25 m lange Bahn helfen.
Die Samtgemeindebürgermeisterin berichtete, dass die Besetzungen der Schulleiter- und Stellvertreterstellen der GS Vordorf und der OBS Schwülper erfolgten, die Schulen somit wieder geordnet arbeiten können.
Anschließend wurde über die im Jahre 2016 gesondert beschlossenen Förderprojekte, darunter auch die o.a. Disc-Golf Anlage, berichtet.
An vielen Papenteicher Schulen wurden hauptsächlich in den Ferien Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Palette reichte von aufwändigen Wärmeverbundsystemen für die alte Turnhalle in Gr.Schwülper, über Brandschutzmaßnahmen, dem Austausch des Spielsandes bis hin zu Malerarbeiten in fast jeder Schule.